Die Teilnahme an einem Ballontreffen im Januar hat seit Jahren Tradition. Weshalb nicht auch mal im Sommer an einer Veranstaltung etwas weiter Weg von zu Hause teilnehmen? Die Liste der Meetings ist relativ lang: Igualada in Spanien haben wir schon besucht, Todi in Italien ist sicher auch schön, aber was ist das da... Deutsch-Polnisches Freundschaftstreffen in Szczecinek (Polen). Das machen wir.

So kam es, dass Anfang Juli ein kleines Team von vier Personen mit unserem kleinen Doppelsitzer-Ballon den langen Weg nach Polen unter die Räder nahm. 1300km Autobahn und Überlandstrassen lagen zwischen der Schweiz und der Kleinstadt Szczecinek (Neustettin) in Westpommern, Polen. Gleich vorweg: Es war ein voller Erfolg. Bestes Wetter, sehr nette Menschen, gutes Essen und eine traumhafte Landschaft.

Schon am Anreisetag, vor dem eigentlichen Beginn des Ballontreffens, konnten wir mit einigen Ballonen eine Abendfahrt machen. Noch nie vorher sind wir in so hohem Gras gestartet... Nach der Fahrt trafen sich dann alle Teams zum gemütlichen Grillabend im Hotel Pojezierze.

Die folgenden Tage waren gefüllt mit Programm. Die Ballonstarts fand im Sportzentrum, am Rande der Stadt und direkt am See gelegen, statt. Zwei gemütliche Abendfahrten waren möglich, jeweils über den See in Richtung Nordwesten. Im Anschluss daran geb es dann wieder was gutes zu Essen... und die Morgenfahrten wurden dem Schlaf geopfert.

Aber auch tagsüber wurde uns einiges geboten. Die Stadt selbst und der See laden zum verweilen ein. Es gibt zum Beispiel einen Wasserskilift. Eindrücklich ist aber auch die weite Landschaft mit den riesigen Wäldern.

Ebenfalls in der Nähe von Szczecinek liegt Borne Sulinovo. Eine ehemalige Basis der Russen und heute praktisch eine Geisterstadt. Beeindruckende Bilder, die einem aber auch sehr nachdenklich machen.

Mit vielen tollen Erinnerungen sind wir wieder nach Hause gefahren. Schön war es in Polen und ganz nebenbei... die einzige, richtige Sommerwoche im Jahr 2014. Wieso also in den Süden fahren?

Archiv Ballonfahrten

Distanzfahrt ins Allgäu

13. Dezember 2015

Distanzfahrt

31. Mai 2015

Neujahrsfahrt 2015

01. Januar 2015

Jungfernfahrt Pirat

05. Mai 2014

Voralpenfahrten

09./10. März 2014

Vollmondfahrt

25./26. April 2013

Archiv Veranstaltungen

Ultramagic Party

25./26. Juni 2016

Chateau d'Oex 2016

23.-31. Januar 2016

Regio Fly-In 2015

29. August 2015

Tannheim 2015

7.-11. Januar 2015

Kirchberg 2014

September 2014

Oberstdorf 2014

Januar 2014

Nachricht senden