Bereits zum 25. mal findet vom 20.-27.9.2014 der Libro-Cup in Kirchberg Tirol statt. Für uns ist es die dritte Teilnahme an dieser perfekt organisierten Veranstaltung in den Tiroler Bergen. Nach den wunderbare Fahrten des letzten Jahres sind unsere Erwartungen für diese Woche relativ hoch. Auch dieses Jahr waren wunderschöne Fahrten möglich, aber es gab auch Regentage. Bisher waren wir ja 2014 nicht gerade von der Sonne verwöhnt und deshalb ordnen wir diese Woche in der Kategorie "schön" ein.

Nachfolgend unser Tagebuch zur diesjährigen Ballonwoche in Kirchberg.
Klicken Sie sich durch unsere Ballonwoche.

Samstag / Sonntag

DIE ERSTE FAHRT

Die Wetterprognosen für das erste Wochenende waren schon mal schlecht, aber dann kann es ja bekanntlich nur besser werden... Nach eine nassen Eröffnungsabend am Samstag, an dem aber sowieso keine Ballonfahrt vorgesehen war, lachte am Sonntag Morgen tatsächlich die Sonne ins Brixental. Mit schwachen, variablen Winden war eine gemütliche Fahrt über Kirchberg möglich. Ein sanfter Einstieg.

KINDERNACHMITTAG

Nach einem kurzen, heftigen Schauer über Mittag war dann auch der ganze Nachmittag wider Erwarten trocken, so dass auch der Kindernachmittag wie geplant stattfinden konnte und auch unser Modellballon zu seinem ersten Einsatz kam. Nur das Nightglow am Abend musste auf Mittwoch verschoben werden.

Montag

REGENWETTER

Von Norden erreichte uns in der Nacht eine aktive Kaltfront und der Montag war dementsprechend nass... Zeit nach Wörgl zu fahren und das warme Wasser im Erlebnisbad zu geniessen. Die wilde Wasserrutsche mit zwei Loopings haben wir allerdings ausgelassen... das ist mehr was für die ganz wilden Typen :-)

Dienstag

ABENDFAHRT

Am Dienstag Morgen war der Himmel über Kirchberg noch nicht so wie wir uns das gewünscht hätten. Dafür erwarteten uns am Abend perfekte Bedingungen für eine wunderschöne Abendfahrt im Tal.

Mittwoch

SONNENAUFGANGSFAHRT

Schöner kann Ballonfahren kaum sein...

ABENDFAHRT UND "NACHT DER BALLONE"

Nachdem die "Nacht der Ballone" am Sonntag verschoben werden musste, konnte diese am Mittwoch nachgeholt werden. Nach einer kurzen Abendfahrt trafen sich die Ballonteams gegen 19:30 wieder auf dem Startplatz zum Nightglow und einer Lasershow. Wie immer in Kirchberg tiptop organisiert.

Donnerstag

ABENDFAHRT

Das Wetter ist dieses Jahr ja etwas launisch. So auch diese Woche und dementsprechend muss nach einem perfekten Mittwoch ja am Donnerstag sch... Wetter sein. Am Morgen war keine Fahrt machbar. Zu viele Wolken und starker Nordwind auf Gipfelhöhe.

Am Abend sah es besser aus. Etwas bockig, aber etwa 10 Teams wagten einen Start in Westendorf. Wir besuchten nach dem Start der Ballone lieber den gemütlichen Markt im Dorf und liessen den Tag im Filzerhof bei einem guten Nachtessen ausklingen.

Freitag

MORGENFAHRT

Tja, das mit dem Wetter ist so eine Sache. Beim Briefing hat uns Meteorologe Reinhold gute Verhältnisse für das heutige Key Grab angesagt. Auf unserem Startplatz in Söll wurde dann aber plötzlich unser Korb nass... Das Radarbild zeigte einige Schauer ringsum und so warteten wir mit dem Start relativ lange zu. Dann aber war eine Fahrt möglich und mit zügigem NW-Wind ging es von Söll nach Kitzbühel. Keine Superfahrt, aber ok.

ABENDFAHRT

Nachdem es am Morgen wider erwarten genieselt hat, sollte uns das am Abend nicht passieren und wir haben die Wettersituation mit Meteorologe Reinhold sehr genau angesehen. Hat nix genützt... kaum war der Korb ausgeladen fielen schon wieder Tropfen. Nach einer kurzen Pause konnten wir aber doch fahren. Das feuchte Wetter hat auch auf unserer Startwiese Spuren hinterlassen... oder besser gesagt: die vielen Ballonfahrzeuge, die offensichtlich wild rumkurven :-)

ABSCHLUSSABEND

So schnell ist es schon wieder vorbei... Nach der letzten kurzen (Regen)fahrt ging es zurück ins Hotel, kurz unter die Dusche und dann gleich zum Abschlussabend. Menu und Stimmung waren ausgezeichnet und so freuen wir uns auf die nächste Ausgabe des LIBRO-Balloncups vom 19.-26.9.2015.

Ganz herzlichen Dank für die perfekte Organisation. Wir kommen gerne wieder!

Archiv Ballonfahrten

Distanzfahrt ins Allgäu

13. Dezember 2015

Distanzfahrt

31. Mai 2015

Neujahrsfahrt 2015

01. Januar 2015

Jungfernfahrt Pirat

05. Mai 2014

Voralpenfahrten

09./10. März 2014

Vollmondfahrt

25./26. April 2013

Archiv Veranstaltungen

Ultramagic Party

25./26. Juni 2016

Chateau d'Oex 2016

23.-31. Januar 2016

Regio Fly-In 2015

29. August 2015

Tannheim 2015

7.-11. Januar 2015

Szczecinek 2014

3.-7. Juli 2014

Oberstdorf 2014

Januar 2014

Nachricht senden