Seit Wochen stand immer wieder in unserer Agenda "Distanzfahrt". Aber Termin für Termin ging vorbei und die Bedingungen waren nie günstig für das Vorhaben. Entweder war das Wetter ganz einfach schlecht oder dann hatte es keinen klaren Wind. Normalerweise finden Distanzfahrten in der kalten Jahreszeit statt und so haben wir vereinbart, dass wir den 31. Mai noch abwarten und sonst halt die Sommerpause abwarten und im Herbst wieder probieren wollen... Aber, es hat geklappt... und wie!

Am Vorabend fiel der Entscheid: Wir fahren! Treffpunkt um 03:30 bei der Autobahnausfahrt Diegten. Autsch!!! Das ist sehr früh!

Am frühen Sonntag Morgen, oder besser in der Nacht, war der Himmel noch bedeckt. Trotzdem fuhren wir in Richtung Westen los. Die Windmessungen der Radiosonde in Payerne entsprachen genau den Prognosen vom Vorabend und so waren wir sicher, dass es passen wird. Südwestwind mit etwa 40 km/h in 3000m Höhe. Am Boden sollte es bis in den späten Morgen ruhig bleiben.

Um 05:45h hob unser Büsi-Ballon in Bulle ab, gleichzeitig mit dem Sonnenaufgang. Über uns eine fast geschlossene Wolkendecke, die sich aber in der nächsten Stunde auflösen sollte. An Bord Pilot Benj, CoPilot Dirk und die Passagiere Andi und Anita. Wir stiegen zügig bis 2500 m und fuhren mit dem angesagten Südwestwind in Richtung Bern. Die Freigabe für die Querung der TMA Bern erteilte die Flugsicherung ohne zu zögern. Um 07:00 überquerten wir die Bundeshauptstadt Bern und bald darauf konnten wir uns bei der Flugsicherung wieder abmelden. Waren wir am Anfang unserer Reise noch alleine unterwegs, war der Himmel um uns herum mittlerweile voller Ballone. Weiter führte die Reise über den Oberaargau und das Wauwilermoos, danach über die Südspitze des Hallwilersee. Vor Muri stiegen wir dann zügig ab und blieben natürlich genau über dem Dorf stehen... Also nochmals fast eine halbe Stunde tief rumschleichen, bis wir westlich von Muri auf einer gemähten Wiese unsere Fahrt noch 3h 45min und 126km beenden konnten.

Schön war's, aber jetzt gehen wir nochmals ein wenig schlafen...

Archiv Ballonfahrten

Distanzfahrt ins Allgäu

13. Dezember 2015

Neujahrsfahrt 2015

01. Januar 2015

Jungfernfahrt Pirat

05. Mai 2014

Voralpenfahrten

09./10. März 2014

Vollmondfahrt

25./26. April 2013

Archiv Veranstaltungen

Ultramagic Party

25./26. Juni 2016

Chateau d'Oex 2016

23.-31. Januar 2016

Regio Fly-In 2015

29. August 2015

Tannheim 2015

7.-11. Januar 2015

Kirchberg 2014

September 2014

Szczecinek 2014

3.-7. Juli 2014

Oberstdorf 2014

Januar 2014

Nachricht senden